peakclick.ch

quer durch den Randen

von Bargen (SH) auf den Hagenturm 912 m und weiter nach Beggingen / Schleitheim

Link Landkarte

Mit dem Bus ab Bahnhof Schaffhausen fahren wir durch das malerische Dorf Merishausen nach Bargen (605 m). Im Zentrum des Dorfes folgen wir den Wegweisern und durchqueren das Dorf, vorbei an einem hübschen Bonsaigarten. Der Weg steigt nun etwas an. Wir wandern durch das Mülital im Wald zur Iblenquelle und schon bald nach ca. 1,5 Std. erreichen wir den höchsten Punkt im Kanton Schaffhausen, den Hagen.

Auf dem Hagenturm empfielt es sich, den Aussichtsturm zu besteigen. Feuerstellen mit Bänken und Tischen für Picknick. Grosse Spielwiese.

Nach wenigen Minuten erreicht man den Punkt Schwedenschanze, von wo man den Blick nach Beggingen hinunter und bis weit ins Baden-Württembergische schweifen lassen kann. Von der Schwedenschanze geht's zunächst im Wald, dann weiter über Felder stetig hinunter nach Beggingen. Hier bestehen Busverbindungen nach Schaffhausen. Hagen - Beggingen: 1,5 Std.

Wer noch nicht genug hat kann in weiteren 1,5 Std. über leichte Anhöhen das Dorf Schleitheim erreichen. Dieser Weg führt vom Dorf Beggingen zunächst der Hauptstrasse in Richtung Schleitheim. Einige hundert Meter vom Dorfzentrum entfernt verlässt man die Strasse und geht über Feldwege rechts hinauf in Richtung Waldgrenze (die Wege sind gut markiert). Ueber leichte Anhöhen, teilweise durch Wald, der Waldgrenze entlang, vorbei an Feuerstellen rückt das Dorf Schleitheim immer näher. Wer es nicht eilig hat, der darf auf einem der hübschen Ruhebänken den Blick zurück auf den Randen geniessen.