peakclick.ch

Bergseen rund um Zermatt

Wandertipps > Wallis

Bergseen mit Blick zum Matterhorn

Wunderschöne, relativ bequeme Höhenwanderung an drei Bergseen vorbei, im Blick das berühmte Matterhorn.

Wanderzeit: 3 h, aufwärts 160 m, abwärts 240 mRoute: Sunnegga 2288 m - Leisee 2230 m (0.15 h) - Grindjisee 2334 m (0.40 h) - Grüensee 2296 m (0.45 h) - Bärghüs Grünsee (0.10 h) - Riffelalp 2221 m (1 h) - Station Riffelalp 2210 m (0.10 h)

Variante: Weiterfahrt mit Luftseilbahn von Sunnegga bis Blauherd - Wanderung über Fluhalp - Fluhalpsee zum Grindjisee (+1 h); somit geht man nicht am Leisee vorbei, kann aber die grandiose Aussicht vom Fluhalpsee geniessen.

Nach Bewunderung der grossartigen Aussicht (und eventuellen Einkehr im "Restaurant Sunnegga") wandern wir bergab Richtung "Leisee", den wir nach einer Viertelstunde erreichen. Hier gibt es gute Fotomotive mit dem Matterhorn als Hintergrund. Nun weiter Richtung "Grindjisee", dem Hang des Rothorns entlang leicht aufwärts. Nach einer weiteren halben Stunde wählen wir die Abzweigung nach rechts zum nahen Grindjisee, der lieblich in einer Mulde eingebettet ist.Rechts am See vorbei gelangen wir zum Pistenweg, der von der Mittelstation der Rothornbahn Blauherd herab kommt. Wir machen eine Spitzkehre und folgen ihm bergab zum Findelbach. Vor uns liegt die Moränenlandschaft des Findelgletschers, die wir nun queren. Auf der andern Seite des Tälchens führt ein breiter Wanderweg nach rechts. Nach zehn Minuten zweigt links ein Trampelpfad zum idyllisch gelegenen Grüensee ab, der sich etwas oberhalb des breiten Wanderwegs befindet. Wer Picknick dabei hat, kann hier eine Pause einschalten, mit Blick auf die Walliser Schneeberge. Die andern können sich im nahen Bärghüs Grünsee erfrischen.Am Restaurant vorbei und durch Geröllhänge geht es der Höhenkurve entlang durch den duftenden Lärchenwald Richtung "Riffelalp". Nach 20 Minuten verzweigt sich der Weg. Wir wählen die obere Route (die untere führt direkt zur Bahnsation) und wandern auf traumhaften Pfaden um den Hang herum. Der Weg senkt sich zum Gleis der Gornergratbahn hinab, überquert die Schienen und folgt noch 10 Minuten der Höhenkurve durch den lichten Wald bis zur Riffelalp, das auf einer aussichtsreichen Geländestufe direkt gegenüber dem Matterhorn gelegen ist. Majestätisch steht das Matterhorn vor uns! Kurzer Abstieg zum Hotel Riffelalp.Neben dem traumhaft gelegenen 5-Sternhotel gibt es eine grosse Restaurantterrasse für Passanten. Neu verkehrt hier wieder das höchstgelegene Tram der Welt, das vom Hotel Riffelalp praktisch ebenaus zur StationRiffelalp führt. Zu Fuss erreichen wir die Station den Tramgeleisen entlang.

Zusatzvarianten: Aufstieg zu Fuss:Zermatt - Winkelmatten - Findeln - Leisee unterhalb Sunnegga, 1.45 h, aufwärts 610mAbstieg zu Fuss:Hotel Riffelalp - Winkelmatten - Zermatt, 2 hHotel Riffelalp - Moos - Furri - Zum See - Zermatt, 3 h:

Matterhorn-Gotthardbahn Station Riffelalp - Station Findelbach - Winkelmatten - Zermatt, 1.30 h